Neues Video: Klaus Johann Grobe – Discogedanken

Darf es ein wenig Tanzmusik sein? Denn unsere Lieblings-Krautrocker Klaus Johann Grobe haben eine neue Single + Video draußen! Außerdem haben wir ein Veröffentlichungsdatum für das Nachfolgealbum zu Spagat Der Liebe von 2016. Du Bist So Symmetrisch soll es heißen und erscheint am 26. Oktober 2018 auf Trouble In Mind Records.

Schon komisch. Ich habe diesem süffisanten Elektro-Pop, wie sie ihn zum Beispiel Hot Chip und Metronomy noch immer zelebrieren, vor ewig langer Zeit abgeschworen, weil ich mich einfach schon vom Anhören so unglaublich klebrig fühle. Als würde ein DJ des Karrera Klubs mir einen heftigen Schwall von Zuckerguss ins Ohr einflößen wollen. Früher ging das natürlich gut, aber die Tanzschuhe dafür hängen mittlerweile unerreichbar. Aber alle paar Jahre beweisen Klaus Johann Grobe aufs Neue, dass Elektro-Pop auch im Alter gut funktionieren kann. Vor allem KJG’s Genre-Flirt mit der Disco-Musik der 70er Jahre weckt bei mir extrem hohes Hör-Interesse, da es Nuancen einer Ära aufgreift, die ich nicht aktiv miterleben konnte und in ihrer reinsten Form auf Dauer wohl auch ziemlich ätzend finden würde. Doch trotzdem habe ich durch Künstler wie KHG und Rocko Schamoni gelernt zu verstehen, wie einflussreich Disco damals war und welch immensen Mehrwert es bei heutigen Pop- und Rock-Stücken noch haben kann. Daher viel Spaß mit der neuen Single “Discogedanken“.

Video – Jonas Baumann

PS: Klaus Johann Grobe sind im August mit neuem Material auf Tour!

0 Comments

Leave Your Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*