True Detective: McConaughey & Harrelson im ersten Trailer

True-Detective-Serie-HBO-Iamnosuperman-2

2013 ist das Jahr der TV-Serienkiller. Auf Anhieb fallen mir gleich mehrere Serien ein, in deren Episoden-Synopsis das Wörtchen serialkiller fällt. Da gäbe es zum einen Hannibal, in dem der von seinen Fähigkeiten geplagte FBI Profiler Hugh Dancy sich mit dem Psychater Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) zusammen tut, um in seinen Ermittlungen voran zu kommen. Ungeahnt der Tatsache, das Lecter bekanntlich selbst ein Serienmörder ist. In The Following versucht Kevin Bacon einen Serienkiller zur Strecke zu bringen, der regelrecht einen Kult um sich aufbaut und noch mehr Killer um sich schart. Beide Formate konnten mich nicht komplett überzeugen, allerdings hat es mir jetzt die neue Serie The Bridge angetan, in der Diane Kruger eine absolut in allen Belangen gestörte und emotional entfremdete Ermittlerin spielt und das macht sie tatsächlich ganz hervorragend. Die Handlung steigt auf dem Grenzstreifen zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko ein. Eine Leiche wird genauso platziert, dass der Oberkörper auf US und das Gebein auf der mexikanischen Seite liegt. Der Serienkiller ist vor allem auf Medienaufmerksamkeit scharf und stellt seine Opfer auch schon mal in einem Youtube-Livestream zur Schau. Hintergrund ist, dass in Mexiko es zum Alltag gehört, dass junge Frauen verschwinden. Aufgeklärt werden diese Fälle aber selten und das liegt nicht unbedingt daran, dass die zuständigen Behörden nicht in der Läge dazu wären. Ein Missstand, den der Serienmörder wohl anprangern möchte.

“The world needs bad men – we keep the other bad men from the door.”

Mit True Detective kündigt HBO nun eine weitere Serie an, die vor allem durch ihren Cast für geballte Unruhe in meinem Serienkalender sorgt. Zwei Namen! Matthew McConaughey und Woody Harrelson. Gemeinsam sollen sie einen Mord aufklären, der schon 17 Jahre zurückliegt. Der Killer scheint zurück und führt seine kruden Ritualmorde fort. In acht Folgen soll die Geschichte abgehandelt und der Fall aufgeklärt werden. In weiteren Rollen sind Michelle Monaghan, Kevin Dunn und und Tory Kittles zu sehen. Weitere Staffeln sind möglich, allerdings nicht mit gleicher Besetzung (McConaughey, Harrelson). Mehr im ersten Trailer.

Angedachte Erstausstrahlung im Januar 2014 auf HBO.

1 Comment

Leave Your Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*